Investmentfonds

Investiert ein Anleger sein Geld in Wertpapiere einer Gesellschaft, so besteht das Risiko des Verlustes, wenn dieses Unternehmen schlecht wirtschaftet.

Wenn der Anleger sein Geld nun in mehreren Gesellschaften anlegt, sinkt das Risiko, da Kursverluste eines Wertpapieres oder Marktes/Region durch Kursgewinne anderer Wertpapiere oder Märkte/Regionen ausgeglichen werden können. Um sich an mehreren Gesellschaften bzw. Wertpapiermärkten einzeln beteiligen zu können, bräuchte der Kleinanleger viel Geld und ein hohes Maß an Fachwissen und Marktkenntnissen.

Schließen sich nun viele Kleinanleger zusammen und zahlen ihr Geld in einen Vermögenstopf (Investmentfonds), kann mit dieser großen Summe eine Risikostreuung durch Anlage in verschiedenste Märkte und Wertpapiere erreicht werden.

Gemeinsam können sich die Anleger auch Spezialisten leisten (Wertpapierprofis der Investmentfondsgesellschaft), die das Geld optimal anlegen und verwalten.

Lassen Sie sich von uns beraten und profitieren Sie von unserer Erfahrung.